Logo – Gentner Verlag Stuttgart
Die Verlagsgruppe Gentner steht für Themen rund um die Megatrends Umwelt- und Ressourcen, regenerative Energien und Energieeffizienz, Trinkwasser, aber auch für gesundheitliche Prävention und barrierefreie Lösungen. Das Erschließen unbegrenzter Möglichkeiten digitaler Medien wird die zentrale Herausforderung der unmittelbaren Zukunft sein.
Anlässlich des 100sten Geburtstages des Verlagsgründers (1911-2011) schreibt der Verlag einen Logo-Wettbewerb aus. Gefordert ist eine adäquate Neudefinition des Erscheinungsbildes, um der inhaltlich erfolgreichen Verlagsentwicklung eine innovative mediale Vision zu implantieren, die die Bereiche
1. Gentner
2. Gentner Medien
3. Gentner Media
4. Gentner Group International
repräsentieren.
Das Logo sollte sich für Animation eignen, ebenso in allen klassischen und neuen Medien anwendbar sein. Es wird ein Preisgeld von insgesamt 3000,00 Euro ausgelobt:
1. Preis: 1500,00 Euro,
2. Preis: 1000,00 Euro,
3. Preis: 500,00 Euro.
Das neue Logo – Signet mit Zukunftspotenzial
Das neue Logo für den Stuttgarter Gentner Verlag setzt – im Wortsinn – ein Zeichen. Ein Zeichen für: Modernität, Internationalität und mediale Kompetenz. Dabei knüpft das Logo an das vorhandene Erscheinungsbild des Verlages an. Erkennungswerte sind der Buchstabe „G“ sowie die Farbe Violett.
Auf diese Weise ist die grafische Neuentwicklung auch ein Zeichen für Kontinuität; Kontinuität innerhalb eines radikal gewandelten medialen Umfeldes und neuer Märkte.
Die Marke stärken und weiterführen
Das Zeichen erfindet den Verlag nicht neu – sondern interpretiert ihn auf zeitgemäße und zukunftsfähige Weise. Gerade weil sich Umfeld und Märkte rasch und grundlegend ändern, muss und will sich auch der Gentner Verlag als Marke wandeln. Aber er tut es auf vertrautem Terrain.
Die Botschaft:
Der Gentner Verlag bleibt seinen tradierten Werten und seiner eigenen Identität treu. Zugleich schlägt er strategisch, medial und global neue Wege ein. Dies ist die Basis für den gegenwärtigen und zu- künftigen Erfolg des Unternehmens.
In die Zukunft zeigen
Das neue Zeichen steht auf einem Grat. Dem Grat von Tradition und Innovation.
Als eine Art Wegweiser hat das Zeichen im übertragenen Sinn zwei Arme. Mit dem einen Arm verweist es auf die starke und weiterhin bestehende Identität des Verlages, mithin auf Vergangenheit und Gegenwart des Unternehmens. Der zweite Arm weist nach vorn und gibt Orientierung – ein Richtungsweiser, der Unternehmergeist und Aufbruch symbolisiert. Beide Arme geben Sicherheit, Selbstvertrauen und Zuversicht.
Ein starkes Zeichen für eine starke Marke
Die folgenden grafischen Vorschläge und Ausarbeitungen folgen einigen klaren und programmatischen Vorgaben, die für Verständnis und Anwendung wesentlich sind:
- Einfachheit: das Logo ist schnell erfassbar.
- Singularität: es ist in Form und Gestaltung einzigartig
- Offenheit: es bleibt offen für positive Assoziationen
- Mediale Anwendbarkeit: ob auf der Visitenkarte, im Internet und multimedialen Oberflächen, auf Fahnen, als Messe stand, als Buchsignet oder in dreidimensionaler Form – immer bleibt das Logo klar, wiedererkennbar und kraftvoll.